Retro Logo Designs und
Handletterings

Du bist hier gelandet, weil Du auf der Suche nach einem Retro Logo Design bist, welches genau zu Dir und Deiner Marke passt.

 

Du hast schon eine Idee für ein Logo und das Produkt steht auch schon? Vielleicht hast Du auch schon selber ausprobiert ein Logo zu entwerfen, aber das Ergebnis sah nicht professionell aus? Du hast schon Ideen für Dein Logo, aber die Umsetzung wird nicht so wie Du es Dir wünschst?

 

Aber was macht denn ein gutes Logo Design aus, dass begeistert?

  • Warum sind Design-Wettbewerbe und Logo Generatoren keine gute Idee?
  • Was für einen Schaden kann Dir entstehen, wenn Du in Deine Selbstständigkeit mit einem schlechten Logo startest?

Ein Logo ist das Gesicht einer Marke. Es macht Marken lebendig und haucht ihnen Leben ein. Es nimmt den Platz eines Stellvertreters für eine Person, Firma, Leistung oder eines Produktes ein. Immer mit dem Ziel, umfassende Informationen auf kleinstem Raum zu bündeln. Dafür muss es auf ein Minimum reduziert sein und ein Maximum an Aufmerksamkeit erzeugen. Betrachter müssen im Handumdrehen die gewünschten Werte, Gefühle und Stimmung aus einem Logo herauslesen können.

Wir bei Mueller and Feh haben uns auf retro Logos spezialisiert. Alle Logos bei uns entstehen in liebevoller Handarbeit mit Stift und Papier. Erst später kommt der PC hinzu. Mehr als das braucht es nicht, außer natürlich Zeit, eine solide Recherche und eine gute Idee.


Und genau hier ist der Punkt, warum Logo-Generatoren niemals ein gutes Logo liefern können.

Logo Generatoren können für den Anfang eine nette Idee sein, um Inspiration zu sammeln. Vielleicht auch, um ein paar Stimmungsbilder zu bekommen. Mit einer professionellen Arbeit hat das Ganze aber nicht viel zu tun. Alleine die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anderes nahezu das gleiche Logo erstellt hat, ist sehr hoch, auch durch die begrenzte Anzahl an Elementen, welche zur Verfügung stehen. Je größer die Möglichkeiten eines Generators sind, desto größer wird gleichzeitig auch die Wahrscheinlichkeit, dass man sich als Laie verzettelt. Schnell sieht das Logo nicht nur sehr ähnlich aus wie viele andere, nein auch noch nach Marke Eigenbau.

Was komplett fehlt, ist die Einzigartigkeit. Selten sollte man den nahe liegenden Lösungsansatz verwenden - ein Weingut mit Weinflasche im Logo oder eine Zimmerei mit Dach usw. Wer Aufmerksamkeit und Interesse wecken möchte, muss um die Ecke denken und Botschaften verstecken, die unbewusst wahrgenommen werden. Apple verwendet schließlich auch einen angebissenen Apfel als Logo und keinen Computer. Ein Apfel in Verbindung mit Technologie weckt Interesse. Der Biss im Apfel eng. „to bite“ klingt ähnlich wie die Computereinheit „Byte“. Der Apfel ist zudem eine versteckte Anspielung auf die Entdeckung der Schwerkraft durch Isaac Newton, als ein Apfel von einem Baum fiel.

Du siehst solch eine kreative Arbeit könnte ein Logo-Generator niemals liefer.

 

Aber ein Designwettbewerb ist doch eine gute Idee oder?

Designwettbewerbe haben einen großen Vorteil. Man schreibt sein Projekt mit einem Briefing aus und bekommt im Schnitt um die 60 Designvorschläge. Bei Kosten von ca. 130 € ein Schnäppchen. Mit etwas Glück bekommst Du vielleicht wirklich eine gute Arbeit von einem Studenten, der sich etwas dazuverdienen möchte. Bei diesen Preisen können sich die Designer es aber nicht leisten, sich ernsthaft mit Deinem Projekt zu beschäftigen. Die Erfolgsquote liegt bei den meisten Designern durchschnittlich bei 5–7 %. Was meinst Du, wie viel Arbeit kann ein Designer dabei in Dein Projekt investieren – eben nahezu keine! Meistens entstehen diese Arbeiten in wenigen Minuten mit – Du hast es erraten, Logogeneratoren.


Was ist ein Logo und wofür brauche ich es?

Betrachtet man ein Logo als Ganzes, ist es ein grafisches Zeichen mit dem Ziel, Informationen zu transportieren. Das Logo ist einer der ersten Punkte auf der Liste eines jeden Selbstständigen und Produktentwickler. Es ist der elementare Baustein des visuellen Erscheinungsbildes für Personen, Produkte und Unternehmen. Ziel ist es, dem Betrachter alle relevanten Informationen mitzuteilen sowie seine Aufmerksamkeit zu wecken. Besticht das Logo durch Klarheit und Einzigartigkeit, bleibt es dem Betrachter schon bei kurzem Kontakt im Gedächtnis. Schließlich wird es in jedem visuellen Kommunikationsmittel verwendet. Es findet Platz auf Firmenschildern, Visitenkarten, Briefpapieren, E-Mail-Signaturen, Websites, Produkten und Autos. Diese Liste lässt sich endlos fortführen. Durch diesen omnipräsenten Auftritt baut der Kunde/Betrachte eine intensive Bindung zu einer Marke auf.


Gerade das macht es auch unglaublich aufwendig und teuer, sollte man später merken, dass das Logo doch nicht allen Anforderungen entspricht.

Spart man zum Beginn an einem professionellen Logo, kommt später die Retourkutsche. Alle Werbemittel zu ändern, wird in vielerlei Hinsicht teuer. Alle Werbemittel neu zu drucken, ist eine Sache. Doch die über Jahre aufgebaute Markenbindung mit dem Kunden wird ebenfalls verschenkt. Natürlich kann es vorkommen, dass ein Logo mit den Jahren einem Redesign unterzogen wird, aber dies sollte nur eine Ausnahme sein. Herausragende Logos wie z. B. der angebissene Apfel oder der dynamische Swoosh, der auf den meisten Schuhen zu finden ist, sind zeitlos.

 

Wir gestalten Logos immer zeitlos und authentisch. Wir suchen oder entwickeln passende Schriften, entwickeln eine Bild- oder Wort-Bildmarke und sorgen dafür, dass es in allen modernen Kommunikationsmitteln funktional ist.

 

Reduziert auf das Wesentliche sind retro Logos aber nicht gerade oder?

Sind diese Regeln jetzt wirklich so eng zu sehen? Nein, natürlich nicht. Regeln sind da, um auch einmal gebrochen werden zu können. Gerade retro Logos sind meistens recht verspielt und warten mit vielen Details auf. Natürlich ist das auch vollkommen legitim, es kommt eben immer auf den Einsatzzweck an. Man braucht sich nur Videospiel-Logos anzuschauen. Hier werden bunte Farben, Schatten, ganze Figuren und 3-D-Effekte verwendet – genau ansprechend für die Zielgruppe.

Gestalten wir ein klassisches Retro-Logo, Handlettering oder Art-Dèco-Logo fertigen wir mehrere Versionen an. Unten stehendes Logo ist ein schönes Beispiel. Das Hauptlogo steckt voller Details, besteht aber aus mehreren Teilen. Der Kern ist die Bildmarke/Ligatur, welche in allen Größen funktioniert und schnell zu erfassen ist. Die Bildmarke kann für die kleinsten Einsatzzwecke wie z. B. ein Favicon oder Instagram Logo wunderbar alleine verwendet werden. Auf Drucksachen wie T-Shirt, Einwickelpapier usw. wird das ausgeschmückte Logo zum Blickfang.

Einmal investiert, dauerhaft rentiert

Investierst Du zu Beginn gleich in ein professionelles Logo profitierst Du auf ganzer Linie.

Die Vorteile eines ausgezeichneten Logos noch einmal im Überblick:

  • Hilft Dir neue Kunden besser anzusprechen
  • Vermittelt Qualität und Vertrauen
  • Wird einmal erstellt und solange genutzt wie die Firma existiert. Egal wie groß Deine Firma skaliert, das Logo hält mit und muss nicht mehr angefasst werden. Vielleicht wird es einmal ergänzt oder verfeinert, aber der Grundgedanke bleibt immer erhalten.
  • Schon ab dem ersten Blickkontakt brennt sich das Logo bei Deinen Betrachtern ein und stellt bei jedem weiteren Kontakt eine Verbindung mit Deiner Firma, Deinem Produkt her.

 

Lass dir ein Design masschneidern, dass dich einzigartig im Markt positioniert und dir einen Ansturm an neuen Kunden beschert.

Jetzt anrufen

Mueller and Feh

Unser Versprechen an Dich:
Hierfür stehen wir mit unserem Namen.

2 Sekunden für den ersten Eindruck

Im Durchschnitt hat Dein Logo zwei Sekunden Zeit, um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zu ziehen. Zwei Sekunden, in denen sich entscheidet, ob Du interessant bist oder nicht. Mit einem Logo von Mueller and Feh gelingt Dir genau das.

Hebe Dich von Deiner Konkurrenz ab

Vermittel mit Deinem Logo die Werte Deines Unternehmens.
Zeige das Du nicht wie Deine Konkurrenten bist – Du bist besser!

Einfach gefunden werden

Kennen Dich Deine Kunden, werden Sie Dein Logo überall erwarten. Auf Social Media, Deiner Visitenkarte, Website usw.
Hilf Deinen Kunden Vertrauen in Deine Marke aufzubauen, damit sie auch zukünftig Deine Produkte kaufen möchten.