Logo Design

von muellerandfeh

Part 1,

Der Kern, die Essenz deiner Marke

Ein Logo ist das Gesicht einer Marke. Es macht Marken lebendig und haucht ihnen Leben ein. Es nimmt den Platz eines Stellvertreters für eine Person, Firma, Leistung oder eines Produktes ein. Immer mit dem Ziel umfassende Informationen auf kleinstem Raum zu bündeln. Dafür muss es auf ein Minimum reduziert sein und ein Maximum an Aufmerksamkeit erzeugen. Betrachter müssen im Handumdrehen die gewünschten Werte, Gefühle und Stimmung aus einem Logo herauslesen können.

 

 

Was ist ein Logo und wofür brauche ich es?

Das Wort Logo findet seinen Ursprung in dem altgriechischen Wort „Lògos“. Dies steht für: Wort, Sinn, Vernunft. Betrachtet man ein Logo als Ganzes, ist es ein grafisches Zeichen mit dem Ziel Informationen zu transportieren. Das Logo besteht entweder aus einem Signet/Zeichen, meist kombiniert mit Schrift. Ein Signet alleine ist eine Bildmarke. Sprich der grafische Teil des Logos. Die Kombination aus Signet und Schrift stellt eine Wort-Bildmarke dar.



 

Das Logo ist einer der ersten Punkte auf der Liste eines jeden Selbständigen und Produktentwickler. Es ist der elementare Baustein des visuellen Erscheinungsbildes für Personen, Produkte und Unternehmen. Ziel ist es dem Betrachter alle relevanten Informationen mitzuteilen sowie seine Aufmerksamkeit zu wecken. Besticht das Logo durch Klarheit und Einzigartigkeit bleibt es dem Betrachter schon bei kurzem Kontakt im Gedächtnis. Schließlich wird es in jedem visuellen Kommunikationsmittel verwendet. Es findet Platz auf Firmenschildern, Visitenkarten, Briefpapieren, E-Mail Signaturen, Websites, Produkten und Autos. Diese Liste lässt sich endlos fortführen. Durch diesen omnipräsenten Auftritt baut der Kunde/Betrachte eine intensive Bindung zu einer Marke auf. Gerade das macht es auch unglaublich aufwendig und teuer sollte man später merken, dass das Logo doch nicht allen Anforderungen entspricht. Spart man zum Beginn an einem professionellen Logo, kommt später die Retourkutsche. Alle Werbemittel zu ändern wird in vielerlei Hinsicht teuer. Alle Werbemittel neu zu drucken ist eine Sache. Doch die über Jahre aufgebaute Markenbindung mit dem Kunden wird ebenfalls verschenkt. Natürlich kann es vorkommen, dass ein Logo mit den Jahren einem Redesign unterzogen wird, aber dies sollte nur eine Ausnahme sein. Herausragende Logos wie z. B. der angebissene Apfel, oder der dynamische Swoosh, der auf den meisten Schuhen zu finden ist sind zeitlos.

 

Wir Gestalten Logos immer zeitlos und authentisch. Wir suchen oder entwickeln passende Schriften, entwickeln eine Bild oder Wort-Bildmarke und sorgen dafür, dass es in allen modernen Kommunikationsmitteln funktional ist.

 

 

Was zeichnet ein gutes Logo/Signet aus?

Ein Logo muss sich einer Reihe an Kriterien stellen, an denen es sich messen lassen muss. Dabei wurden alleine 2019 laut dem Deutschen Marken und Patentamt (DPMA) 73.633 nationale Marken angemeldet. Aus dieser Schier unendlichen Masse herauszustechen ist die höchste Disziplin.

 

 


Diese Kriterien muss ein gutes Logo erfüllen:

  • Einzigartigkeit, Eindeutig
  • Einheitlicher Stil, passt sich klar in das Corporate-Design ein.
  • Entspricht das Logo dem Corporate Image
  • Hohe Unterscheidungskraft zu den Mitbewerbern
  • Ästhetik
  • Visuelle Klarheit, reduziert, keine unnötigen Details
  • Eine schnelle Wiedererkennbarkeit, Blickfangwirkung
  • Unabhängig von Sprachen
  • Hohe Relevanz für den Nutzer
  • Verständlichkeit, keine Deutung Missverständnisse möglich
  • Schrift und Farbe passend zu Branche
  • Löst die gewünschten Gefühle und Emotionen beim Betrachter aus.
  • Zeitlos keinem Trend folgend
  • Funktional in reinem Schwarz und Weiß sowie als Negativ
  • Produzierbar in allen Drucktechniken
  • Stellt eine Verbindung zum Produkt, Unternehmen oder einer Person her
  • Funktional in allen Größen z. B. Bleistift oder Hauswand
  • Verwendung möglichst weniger Farben, jede Farbe kostet Geld.
  • Erweiterbar, für eventuelle Slogans oder neue Themenfelder
  • Umsetzbar in RGB, CMYK und Sonderfarben
  • Beliebig Skalierbar (Vektorisiert)

 

 

Unsere Logo-Designleistungen

  • Logo Neuentwicklung
  • Analyse und Bewertung Ihres vorhandenen Logos
  • Zielgruppenanalyse
  • Konkurrenzanalyse
  • Corporate Design Entwicklung auf Basis des Logo-Designs

 

Zurück