Mehr Aufmerksamkeit und Verkäufe mit emotionalen Lifestyle-Produktfotografien

Produkte, welche Genuss oder Lifestyle verkörpern, profitieren von emotionalen Produktfotos. Deine Kunden möchten die Geschichte hinter Deinem Produkt erleben und die Erlebnisse, die damit verbunden sind.

Wir zeigen Dir gleich:

  • Wie Du mit emotionalen Fotos Deine Kunden begeisterst und Dein Produkt ins rechte Licht rückst. Dabei legen wir auch gleich einen Blick auf die Einsatzzwecke von Lifestyle-Produktfotos.
  • Wieso die meisten Accounts im Social Media scheitern, obwohl die Zielgruppe vorhanden ist
  • Warum ein sauber ausgeleuchtetes Foto auf weißem Hintergrund für einen Online-Shop sinnvoll ist, aber auf Social Media nichts zu suchen hat.

 

Eigentlich braucht es gar nicht so viel, um tolle Produktfotos zu machen. Trotzdem scheint es für viele eine schwere Aufgabe zu sein. Höchstwahrscheinlich hast Du Dich auch schon daran versucht, aber das Ergebnis war nicht so begeisternd. Die Bilder auf Deinem Webshop sind alle unterschiedlich. Die Farben kommen nicht der Realität nahe und wirklich Likes und somit Aufmerksamkeit bekommen Deine Fotos bei Instagram auch nicht.

Wir können Deine Frustration nachvollziehen. Nicht jeder hat ein Händchen für die Fotografie. Aber selbst wenn Du Interesse daran hast selber Produktfotos zu machen, musst Du erst einmal die Zeit dafür haben.

 

Lass uns von vorne Anfangen und einen Blick auf die Basics legen.

Freisteller sind ein Basic aber auch hier kann man viel falsch machen.

Die einfachste Form eines Produktfotos ist auf neutralem Hintergrund meist in einem zarten weiß oder grau. Diese Fotos können leicht freigestellt werden, sprich mit einem transparenten Hintergrund und lassen sich anschließend in den verschiedensten Medien verwenden.

Freisteller sind perfekt für Katalogseiten und Online-Shops geeignet. Dein Produkt wird genauso dargestellt wie es ist. Farbgetreu, scharf und ohne Ablenkung.

Hier lässt sich gleich die erste Fehlerquelle für unprofessionell wirkende Produktfotos ausschließen.
Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn auf jedem Foto der Weißabgleich nicht stimmt und die Hintergründe unterschiedliche Farben haben. Stehen viele Bilder nebeneinander, erkennt man das sofort und es entsteht ein unruhiger und unprofessioneller Eindruck.

Um dem entgegenzuwirken, nutzen wir sogenannte Freisteller. Dies bedeutet, dass man das Motiv digital ausschneidet. Anschließend kann man digital überall den gleichen Hintergrund einfügen. So bekommen deine Produktübersicht im Shop gleich eine professionellere Optik.

Gerne fertigen wir dir Produktfotos auf neutralem Hintergrund an. Wir achten auf die korrekte Farbwiedergabe deines Produktes. Auf unseren kalibrierten Monitoren können wir Deine Fotos optimal bearbeiten. So stellen wir sicher, dass die Farben auf Deinen Fotos auch der Realität entsprechen. Durch das richtige Farbprofil können wir den Bildern eine gute Ausgangslage geben, damit sie später auch auf verschiedenen Bildschirmen deiner Kunden gut aussehen.

 

Freisteller sind der Basic, aber nicht der Star.

Neutrale Bilder eines Produktes sind vielleicht gut um Details genauer erkennen zu können, Emotionen kommen hier aber wahrscheinlich wenige auf. Viel wichtiger ist es, mit Fotos Stimmung und Lebensgefühl zu vermitteln. Jenes ist es, wonach Deine Kunden suchen und genau hier liegt auch unsere Spezialisierung.

 

Lifestyle Fotografien, die Produkte emotional verpacken.

Niemand kauft nur ein Produkt, sondern immer auch die Geschichte welche es erzählt. Nehmen wir beispielsweise einen Wein. Für den Online-Shop erstellen wir einen Freisteller, der genau zeigt, was der Käufer bei einem Kauf bekommt. Jetzt aber kommt der viel wichtigere Teil. Dieses Foto solltest Du nämlich nicht im Social-Media verwenden.

Vergiss nicht, Menschen sind nicht im Social-Media, um Werbung zu sehen. Social-Media ist dafür da, um mit Freunden in Verbindung zu bleiben, sich selbst zu präsentieren und um sich Inspiration und Ablenkung vom Alltag zu suchen. Schaffst Du das mit einem Foto von einer Flasche auf weißem Hintergrund – eher nicht.

Stattdessen zeigen wir lieber auf einem Foto, wie wir uns ein Glas Wein einschenken. Die Hand einer Person, ein bisschen Schwung durch Bewegung im Bild und ein paar tolle Accessoires laden das Bild mit Stimmung auf. Hier würdest Du doch sicherlich auch hängenbleiben, habe ich recht?

Es geht aber noch besser. Lass uns doch als Nächstes zeigen, wie eine Gruppe junger Menschen zusammensitzt und diesen exzellenten Wein genießen. Sonne, strahlende Gesichter und mittendrin Dein Produkt. So weckst Du ein wahres Bedürfnis. Nicht der reine Wein an sich, sondern die tollen Erlebnisse und gemeinsamen Erinnerungen, die man mit seinen Freunden erleben wird.

 

Die großen Player machen es vor, wie es richtig geht.

Schaut man sich die Social Media Präsenzen oder so manchen Flyer der meisten mittelständischen Unternehmen an, merkt man, dass diese Erkenntnis noch nicht durchgedrungen ist. Dabei braucht es nur einen kurzen Blick auf die Big-Player im Marketing. Schau dir doch mal die Instagram Kanäle von bekannten Marken wie Apple, Nike, Adidas, Gucci oder Prada an. Hier gibt es keine oder nur sehr wenige Produktfotos. Stattdessen werden Geschichten erzählt.

Apple treibt das ganze auf die Spitze. Kein einziges Produktfoto ist zu finden. Stattdessen hat sich der Kanal ganz dem Hashtag #ShotoniPhone verschrieben. Es finden sich ausschließlich Bilder und Videos, welche Nutzer mit Ihrem iPhone erstellt haben. Genau das ist es, wonach sich die Nutzer im Netz sehnen. Im Allgemeinen vertrauen die Nutzer am meisten Posts von Freunden und Vorbildern.
Die wirklichen Erfahrungen von anderen sind in der Regel überzeugender als Hochglanz Fotografien.

 

 

Du fragst Dich jetzt sicher, aber ich habe doch gar keine Fans.

Natürlich können sich die großen Unternehmen diese Art von Marketing auch nur leisten, weil sie ohnehin schon jeder kennt. Aber Du kannst Dir trotzdem diesen Effekt zunutze machen.

Gewinne Follower mit einem gut durchdachten Instagram Account. Setzt auf eine Mischung aus Lifestyle-Fotos mit und ohne Menschen. Sobald Deine Follower anfangen und sich mit Deinem Produkt im Netz zeigen, reposte sie in Deiner Instagram Story. Bei besonders tollen Beiträgen lohnt es sich vielleicht auch nachzufragen, ob Du einen Beitrag reposten darfst. Die meisten werden sich geschmeichelt fühlen und Dir gerne Ihre Zustimmung geben. So kannst Du eine authentische Bindung und Vertrauen zu Deinen Kunden aufbauen.

Mit einer tollen Mischung aus hochwertigen Freistellern und emotionalen Lifestyle-Produktfotografien wirst Du Deine Zielgruppe begeistern.

Egal ob Du einmalig wertvolle Produktfotos brauchst oder immer wieder frischen Nachschub haben möchtest, wir sind Dein Partner für herausragende Produktfotos.

 

Erreiche jetzt auch mehr Menschen und verkaufe effektiver mit Produktfotos die deine Geschichte erzählen

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