Mehr Einzigartigkeit für Deine Marke durch Retro-Illustrationen

Illustrationen verpassen Deiner Marke direkt einen einzigartigen Touch und sind dabei nicht nur Retro, sondern mittlerweile sogar wieder richtig im Trend

 

Wer schon mal die Serie Mad-Men angeschaut hat weiß, dass vor den Zeiten von Computern und Photoshop noch reine Handarbeit nötig waren, um Anzeigen zu gestalten. Mit der Zeit wurden Illustrationen mehr und mehr von der Fotografie verdrängt. Heute dienen Illustrationen überwiegend erklärendem Charakter. Komplexe oder eher trockene Inhalte lassen sich wunderbar mit Illustrationen erklären und aufwerten.

Früher waren Illustrationen jedoch das Hauptmotiv der Werbung. Ganze Bilder und Szenen wurden mit aufwendigen und realistischen Zeichnungen umgesetzt. Wunderbar kann man dabei die Handschrift des jeweiligen Künstlers und der verwendeten Technik erkennen.

Auch heute eigenen sich Illustrationen noch wunderbar um ganze Markenauftritte damit gestalten zu können. Illustrationen bieten einen weitere Möglichkeit sich von der Konkurrenz abheben zu können.

 

Perfekt unperfekt

Selbst fotorealistische Zeichnungen und Gemälde versprühen einen ganz besonderen Charme. Sie sind nicht glattgebügelt und perfekt, sondern haben Charakter. Genau das richtige also für handwerkliche Produkte. Als Illustratoren bringen wir automatisch unsere eigene Handschrift in unsere Illustrationen ein, ob wir wollen oder nicht. Genau diesen Stil, wird so kein anderer nachmachen können, so bekommt Dein Produkt im Marketing ein wirklich besonderes Alleinstellungsmerkmal. Illustrationen sind im Ausland zwar mittlerweile wieder populärer, trotzdem sind sie immer noch etwas Besonderes. Vor allem, wenn Du Dich traust, in der Bildsprache Deiner Marke ganz auf Illustrationen zu setzten, anstatt sie nur als Beiwerk zu betrachten.

 

 

 

Illustrationen fühlen sich in der Kombination mit Typografie besonders wohl

Um den handwerklichen Charakter des Produktes aufzugreifen, setzen wir neben handgezeichneten Illustrationen zusätzlich auch auf handgezeichnete Typografie. Sogenannte Handletterings lassen sich fantastisch mit Illustrationen kombinieren. Bild und Text dürfen gerne ganz miteinander verschmelzen. Diese Art von Gestaltung nutzen wir immer dann, wenn ein besonderer Eyecatcher gebraucht werden - sei es auf einem Etikett oder einer Verpackung.

 

 

 

Aber ist der große Zeitaufwand einer Illustration nicht viel zu teuer?

Um ehrlich zu sein ist das ein Nachteil von aufwendig von Handgezeichneten Illustrationen. Sobald man in den Fotorealismus übergeht, braucht es viele Arbeitsstunden. Es kommt hier einfach auf den Einsatzzweck an, ob sich der Einsatz und damit das Investment lohnt. Auch bei einem kleineren Budget musst du aber nicht auf eine Illustration verzichten. Immerhin sind Illustrationen sehr flexibel und müssen nicht immer versuchen so auszusehen wie die Wirklichkeit.

Eine schnellere Möglichkeit sind händische Zeichnungen, die wir mit einem Fineliner nachzeichnen. Diese lassen sich letztendlich sehr schnell digitalisieren und digital einfärben und anschließend auf alt trimmen. Das Plakat unten ist so entstanden. Der Arbeitsaufwand ist hier verhältnismäßig gering und das Ergebnis trotz allem etwas ganz Besonderes. Mit einer Fotografie hätte man einen solchen Art-Deco-Stil niemals realisieren können.

 

Wenn Du also richtig Lust hast aus der Reihe zu tanzen und Dein Produkt oder Deiner Marke einzigartig zu positionieren, sind Illustrationen genau die Lösung für Dich. Gerne schauen wir uns gemeinsam mit Dir an, welcher Typ von Illustrationen der richtige für Dich ist.

Lass Illustrationen für dich sprechen. Wir beraten dich gerne.

Jetzt anrufen

Zurück